Trend der Individualisierung: Rund jede:r Zweite fühlt sich einzigartig und besonders, rund zwei Fünftel dagegen nicht

Nr 16 | 08.08.2025

Trend der Individualisierung: Rund jede:r Zweite fühlt sich einzigartig und besonders, rund zwei Fünftel dagegen nicht

Trend der Individualisierung: Rund jede:r Zweite fühlt sich einzigartig und besonders, rund zwei Fünftel dagegen nicht

1

Genau genommen sind es 56 Prozent der Österreicher:innen ab 16 Jahren, die der Aussage "Ich fühle mich einzigartig und besonders" grundsätzlich zustimmen, knapp jede:r Vierte sogar voll und ganz. Rund zwei Fünftel empfinden dies eher nicht bzw. überhaupt nicht so und verneinen diese Aussage für sich. Interessantes Detail: Je jünger die Befragten und je höher formell gebildet, desto stärker ist dieses Gefühl der Einzigartigkeit. Frauen im Alter von 16 bis 34 Jahren weisen die stärkste Zustimmung zu dieser Aussage auf, hier sind es sogar 32 Prozent, die dem voll und ganz zustimmen.

Fernsehen, Spazieren und Hobbys zählen zum Hauptprogramm an sogenannten "Self Care Tagen"

2

Um sich selbst etwas Gutes zu tun, nutzen die Österreicher:innen vor allem folgende Aktivitäten: Fernsehen, Spazierengehen und die Ausübung von anderen Hobbys. Danach folgen Sport, ein Nickerchen, Faulenzen und Lesen. Insgesamt bestimmt ein Mix aus aktiven und passiven Möglichkeiten die "Self Care Tage".

Geschlechter nutzen "Self Care Tage" unterschiedlich

3

Im direkten Vergleich verbringen Männer diese "Self Care Tage" eher mit Sport, Handwerken und einem Nickerchen als Frauen. Der weibliche Teil der Bevölkerung tendiert mehr zu Hautpflege, Kochen bzw. Backen und Entspannungsübungen bzw. Yoga als Männer. Ein Spaziergang wird in der Tendenz auch von mehr Frauen gemacht als von Männern.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: 7. – 30. Mai 2025

Sample: n=1.009 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 025051

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

Alle anzeigen