Typisch österreichischer Haushalt: Toaster, TV-Gerät, Computer und Kaffeemaschine dürfen nicht fehlen
Typisch österreichischer Haushalt: Toaster, TV-Gerät, Computer und Kaffeemaschine dürfen nicht fehlen
Typisch österreichischer Haushalt: Toaster, TV-Gerät, Computer und Kaffeemaschine dürfen nicht fehlen
1In der ÖVA (Österreichische Verbraucher-Analyse) zeigt sich bei den 19 abgefragten Kategorien von Haushaltsgeräten, dass in einem typischen Haushalt in Österreich folgende Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind: 86 Prozent der Österreicher:innen ab 14 Jahren haben (einen) Toaster zu Hause, knapp drei Viertel TV-Gerät(e) mit Internetanschluss, rund zwei Drittel Computer bzw. Laptop(s) und rund drei Fünftel Kaffeevollautomat(en). Die digitale Vernetzung ist in den österreichischen Haushalten noch ausbaufähig, Homeconnect oder Smarte Haushaltsgeräte, die miteinander vernetzt sind, besitzen nur 14 Prozent der Befragten.
Die Anzahl der Haushaltsgeräte hängt von der Anzahl an Personen im Haushalt ab
2Betrachten wir den Besitz von Haushaltsgeräten in 19 abgefragten Kategorien, zeigt sich eindeutig folgendes Bild: Je mehr Personen im Haushalt, desto mehr Haushaltsgeräte sind in den eigenen vier Wänden vorhanden. In einem Einpersonenhaushalt befinden sich durchschnittlich Haushaltsgeräte von rund sechs Kategorien, bei einem Haushalt mit mindestens vier Personen liegt der Durchschnitt bei rund neun Geräte-Kategorien.
Typ der Haushaltsgeräte hängt auch von der Lebensphase ab
3Natürlich ist der Besitz von Haushaltsgeräten nicht nur von der Anzahl der Personen im Haushalt abhängig, sondern auch von der Lebensphase. Beispielsweise besitzen junge Singles und junge Paare ohne Kinder häufiger Pay-TV und Spielkonsolen als Personen in anderen Lebensabschnitten. Familien mit Kindern ab sechs Jahren haben beispielsweise häufiger Reinigungsgeräte im Haushalt als andere Lebensphasen-Gruppen.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: August 2024 – Juni 2025
Sample: n=8.323 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, IMAS International Eigen-studie, ÖVA 2025
Archiv-Nummer der Umfrage: 925001
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
20 | 2025
Knapp jede:r sechste Österreicher:in ist Premiumkäufer:in!
Zeitraum der Umfrage: August 2024 – Juni 2025Mehr erfahren
-
19 | 2025
Führung heißt vor allem Fachkenntnis und Orientierung - Positives Feedback der Mitarbeiter:innen an die direkte Führungskraft
Zeitraum der Umfrage: 7. – 30. Mai 2025Mehr erfahren
-
18 | 2025
Jede:r Zweite möchte eigentlich keine Abwechslung im allgemeinen Alltag – aber jede:r Vierte möchte Unterschiede im Tagesablauf
Zeitraum der Umfrage: 4. – 25. Juni 2025Mehr erfahren
-
17 | 2025
Rund ein Drittel der Social Media-Nutzer:innen hält Influencer:innen für glaubwürdig – ein gewisser Zweifel besteht
Zeitraum der Umfrage: 7. – 30. Mai 2025Mehr erfahren