Social Media Generation – 8 von 10 Österreicher:innen nutzen Social Media Plattformen – Altersgefälle deutlich spürbar
Social Media Generation – 8 von 10 Österreicher:innen nutzen Social Media Plattformen – Altersgefälle deutlich spürbar
18 von 10 Österreicher:innen haben in der letzten Woche zumindest eine der elf abgefragten Social Media Plattformen genutzt. Kernplayer ist WhatsApp, gefolgt von YouTube und Facebook. In der jüngeren Zielgruppe spielen im Vergleich vor allem YouTube, TikTok und Instagram häufiger eine große Rolle. Im Schnitt werden 2,6 der abgefragten Apps genannt, die Altersgruppe von 16 bis 34 Jahren nutzt im Schnitt deutlich mehr Apps. Genau genommen sind es in dieser Altersgruppe 57 Prozent, die mindestens vier dieser Apps nutzen. Männer und Frauen nutzen ähnlich viele Apps, Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten ebenso.
H&M und C&A sind die spontan bekanntesten Modehändler:innen, ebenso dominieren sie auch die gestützte Markenabfrage
2Der Modehandel ist unter Druck gekommen, neben den Veränderungen im Einkaufsverhalten ist vor allem die Anzahl an Mitbewerber:innen national und international enorm. Dies zeigt die spontane Markenabfrage. Auch wenn hier H&M und C&A dominieren, nennt mehr als ein Drittel der Befragten kleinere Modellabels.
Junge Zielgruppe ist deutlich modeaffiner, die "4+ App-Nutzer:innen" zeigen eine verstärkte Markenaffinität
3Die aktuellen Daten zeigen, dass die jungen Menschen deutlich modeaffiner sind. Neben der spontanen Nennungshäufigkeit zeigt sich dies auch in der gestützten Abfrage. Es werden deutlich mehr Marken genannt. Wie bereits erwähnt ist diese Zielgruppe auch besonders App-affin, somit überrascht es nicht, dass "4+ App-Nutzer:innen" auch deutlich mehr Markenbewusstsein aufweisen. Es zeigt sich, dass neben dem Alter auch der Kommunikationskanal einen wesentlichen Aspekt für die Markenbekanntheit in dieser Branche darstellt.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024
Sample: n=1.019 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie
Archiv-Nummer der Umfrage: 024111
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
05 | 2025
In den Augen der Österreicher:innen hat sich der Bekleidungsstil im letzten Jahrzehnt deutlich geändert – damals klassischer
Zeitraum der Umfrage: 8. – 29. Jänner 2025Mehr erfahren
-
04 | 2025
Parallelschwung der Grundstimmung im Trendverlauf in den Nachbarländern Deutschland und Österreich
AT: IMAS International Eigenstudie, Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024Mehr erfahren
-
03 | 2025
Im sozialen Kreis der Freunde findet sich die erste Liebe – Freundschaften und Partys sind die "Touchpoints" der Beziehungen
Zeitraum der Umfrage: 16. Dezember 2024 – 8. Jänner 2025Mehr erfahren
-
01 | 2025
Prosit 2025: Hoffnungen für das neue Jahr: Gesundheit, Frieden und Weiterentwicklung im eigenen Leben
Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024Mehr erfahren