Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer:in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
1In unterschiedlichen Studien des IMAS Instituts konnte die besondere Bedeutung von Haustieren für die jeweiligen Besitzer:innen herausgestrichen werden. Die Katze, der Hund oder auch das Zwergkaninchen sind bereits Familienmitglieder auf vier Pfoten. Daher überrascht es nicht, dass die absolute Mehrheit der Haustierbesitzer:innen in Österreich ihrem Tier eine Weihnachtsfreude bereitet – genau genommen sind es 55 Prozent, die eine Überraschung für Minka und Bello vorbereiten. Vor allem sind es jüngere und in der Stadt lebende Haustierbesitzer:innen, die überdurchschnittlich dazu neigen. Weiters sind auch weibliche Haustierbesitzerinnen schenkfreudiger.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024
Sample: n=1.031 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage,
IMAS International Eigenstudie
Archiv-Nummer der Umfrage: 024102
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
04 | 2026
Einkaufszentren als Publikumsmagneten
Zeitraum der Umfrage: 15. Oktober – 7. November 2025Mehr erfahren
-
03 | 2026
Proteine als zentraler Trend in der Ernährung – rund jede:r Zwölfte greift täglich zu Proteinprodukten
Zeitraum der Umfrage: 24. September – 16. Oktober 2025Mehr erfahren
-
02 | 2026
Smartphones verändern unseren Alltag enorm
Zeitraum der Umfrage: 5. – 26. November 2025Mehr erfahren
-
01 | 2026
Prosit 2026: Hoffnungen für das neue Jahr: Gesundheit, persönliche Weiterentwicklung, beruflicher Erfolg und Ende der Teuerung
Zeitraum der Umfrage: 5. – 26. November 2025Mehr erfahren