Einkaufszentren als Publikumsmagneten

Nr 04 | 05.02.2026

Einkaufszentren als Publikumsmagneten

Einkaufszentren als Publikumsmagneten

1

Der österreichische Handel steht unter Druck, zahlreiche unterschiedliche Wettbewerbssituationen können hierbei aufgezählt werden, vor allem die Online-Anbieter:innen sind dabei seit ein paar Jahren zentrale Konkurrent:innen geworden. Aber auch im stationären Bereich gibt es spezielle Wettbewerbssituationen, wie beispielsweise zwischen Einkaufszentren und Einkaufsstraßen. In diesem Report gehen wir dieser Marktsituation empirisch auf den Grund. 58 Prozent der Österreicher:innen ab 16 Jahren besuchen zumindest alle 2-3 Monate ein Shopping-Center, sechs Prozent sogar zumindest wöchentlich. Die Besucher:innen sind eher weiblich, formell höher gebildet und Angehörige höherer sozialer Schichten. In der direkten Abstimmung zwischen Shopping-Center und Einkaufsstraße liegt die Präferenz eindeutig beim Einkaufszentrum: Im Verhältnis von 45 zu 21 überwiegt die Vorliebe zum Shopping-Center. Vor allem jüngere Menschen tendieren etwas stärker zum Einkaufstempel.

Zahlreiche Vorteile sprechen für ein Einkaufszentrum: Wetterunabhängigkeit, Parkplätze, Kinderbetreuung und einfache Anfahrt

2

Im direkten Vergleich zwischen Einkaufszentren und Einkaufsstraßen überwiegt in fast allen abgefragten Detailaspekten das Shopping-Center. Besonders eindeutig sind die Vorteile in den Punkten Wetterunabhängigkeit, kostenlose Parkplätze und gute Kinderbetreuung. Auch die Sicherheit und die Barrierefreiheit stellen zentrale Motive dar. Die Zentrumslage ist eher ein Stärkefeld der Einkaufsstraßen.

Spontane Gründe für die Einkaufsstraßen: Frische Luft und weniger Menschen

3

Auf die Frage, welche Gründe spontan für die Einkaufsstraßen in Österreich sprechen, können vier zentrale Aspekte genannt werden: Frische Luft, weniger Menschenmassen, angenehme Einkaufsatmosphäre und gute Erreichbarkeit. Jede:r Zweite besucht eine Einkaufsstraße zumindest alle 2-3 Monate.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: 15. Oktober – 7. November 2025

Sample: n=1.001 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 025102

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

Alle anzeigen