Knapp jede:r sechste Österreicher:in ist Premiumkäufer:in!
Knapp jede:r sechste Österreicher:in ist Premiumkäufer:in!
Knapp jede:r sechste Österreicher:in ist Premiumkäufer:in!
1Auf zwei Kernfragen reduziert zeigt sich, dass sich rund ein Sechstel der österreichischen Bevölkerung ab 14 Jahren als Premiumkäufer:in versteht. Genau genommen sind es 16 Prozent, die zumindest einer der folgenden beiden Aussagen voll zustimmen: "Ich leiste mir gerne Produkte mit einem Hauch von Luxus" und "Ich kaufe gerne exklusive Produkte, die andere nicht haben".
Premiumkäufer:innen sind eher weiblich, eher formell höher gebildet und eher Angehörige einer sozial höheren Schicht
2Premiumkäufer:innen sind eine besondere Gruppe der Bevölkerung. In der Tendenz ist diese Gruppe eher weiblich, eher formell höher gebildet und auch eher der beiden höchsten sozialen Schichten angehörig. In den Lebensphasen gibt es kaum Unterschiede, aber bei jungen Paaren ohne Kind scheint dieses spezielle Kaufverhalten überdurchschnittlich stark verankert zu sein.
Freiheit, Freundschaft und Sicherheit sind zentrale Bedürfnisse der Premiumkäufer:innen
3Ähnlich wie in der Bevölkerung sind Werte bzw. Bedürfnisse wie Freiheit, Freundschaft und Sicherheit zentrale Aspekte der Premiumkäufer:innen. Von dieser Gruppe werden auch Modernität, Sexualität, Ehrgeiz und Kreativität vergleichsweise häufiger als sehr oder eher bedeutend für ihr Leben eingestuft als von der Bevölkerung. Besonders die Bedeutung der Risikofreude scheint in der DNA der Premiumkäufer:innen stärker als in der Bevölkerung verankert zu sein, wenn auch in dieser Käuferschicht dieser Aspekt erst am Ende des Rankings genannt wird.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: August 2024 – Juni 2025
Sample: n=8.323 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, IMAS International Eigenstudie, ÖVA 2025
Archiv-Nummer der Umfrage: 925001
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
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