Werbeforschung und Kampagnenevaluierung

IMAS Omnibus-Fahrplan 2018
Erfahren Sie mehr über unsere Mehr-Themen-Umfrage 2018
   |   

image

Die wirtschaftliche Entwicklung wird nicht nur von harten Faktoren wie Zahlen und Fakten beeinflusst, sondern auch von weichen Faktoren: Stimmungslagen haben gleichermaßen Einfluss auf die Verhaltensweisen von Menschen. Wird die zukünftige Entwicklung optimistisch betrachtet, fallen Kauf- und Konsumentscheidungen positiv aus, die Bereitschaft zu Innovationen und auch die Mobilität steigen. Von IMAS International wurden zwei demoskopische Instrumente entwickelt, mit denen sich die wirtschaftlichen Meinungsströme beobachten lassen: Der Konjunktursensor und das Ecoskop.

Fotorechte: © Land OÖ / Heinz Kraml

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

image

Im Rahmen der Fachtagung des OÖ Hilfswerks wurden die aktuellen Zahlen rund um die Mediennutzung der ÖVA (Österreichische Verbraucheranalyse) präsentiert. Die aktuelle Kommunikationssituation lässt sich durch vier zentrale Kommunikationswelten am besten darstellen. Insgesamt zeigen sich eindeutige Entwicklungen: Die Zahl der Internetnutzer nimmt deutlich zu, die Zahl der Social Media Nutzer ebenso.

Foto: © cityfoto.at

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Der Trend ist eindeutig: Seit 2000 hat sich die Zahl der täglichen Internetnutzer mehr als verdreieinhalbfacht, die Anzahl der intensiven Social Media Nutzer hat sich in den letzten zehn Jahren versiebenfacht.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Mehr als zwei Fünftel der Österreicher machen Weihnachtseinkäufe Spaß, insbesondere Frauen und jüngeren Personen. Für 27 Prozent der Bevölkerung sind die Einkäufe in der Adventszeit hingegen eher eine Belastung.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Das achte Raml und Partner Forum in Kooperation mit LT1 und IMAS International beleuchtete die aktuellen Megatrends Gesundheit, Wellness und Tourismus unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten und lud dazu Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu einer Diskussionsrunde ein. Auch IMAS International präsentierte aktuelle Ergebnisse rund um die Arbeitswelt und das Urlaubsverhalten der Österreicher. Dieses LT1 Video gibt einen kurzen Überblick über die Diskussionsinhalte des achten Raml und Partner Forums.

 

IMAS International ist nun Partner der bendoo Web Benchmark Group, einem Verbund von Experten mit dem Ziel, messbare Kennzahlen zur Beurteilung von Webauftritten und Onlineshops zu entwickeln. IMAS International ist dabei vor allem im Bereich der Kundenzufriedenheit unterstützend tätig. Umfragen im Rahmen der IMAS Customer Vision geben unter anderem Aufschluss über: Das Standing Ihrer Marke und Produkte im Konkurrenzumfeld, die Marktdurchdringung und das Potenzial Ihrer Produkte, die Position Ihrer Mitbewerber, die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Konkurrenzvergleich und Trendentwicklungen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Hier anmelden:

Studien und Berichte rund um Konsumenten Insights und gesellschaftspolitische Trends