Werbeforschung und Kampagnenevaluierung

IMAS Produktneuheiten:
   |   
IMAS Omnibus-Fahrplan 2020:
Erfahren Sie mehr über unsere Mehr-Themen-Umfrage 2020
   |   

In der österreichischen Bevölkerung herrscht eine große Diskrepanz zwischen gefühlter und gewünschter Geschwindigkeit im Leben. Auf einer Skala von 1 bis 7 (1=Zeit steht fast still, 7=Zeit ändert sich rasend schnell) liegt die erlebte Geschwindigkeit bei 4,7, die gewünschte bei 3,3. Die Ergebnisse erstrecken sich relativ gleichförmig über alle Altersgruppen, wobei die Schere zwischen beiden Durchschnittswerten bei älteren Personen größer ist als bei jüngeren.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Jeder vierte Österreicher hat zumindest eine Tätowierung. Im Trend seit 2013 legte dieser Anteil um acht Prozentpunkte zu. Vor allem jüngere Personen unter 35 Jahren setzen mit dieser Art von Körperkult ein Zeichen. In der Generation der unter 35-Jährigen sind es bereits mehr als zwei Fünftel, die eine oder mehrere Tätowierungen am Körper tragen.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Die Österreicher sind so zuversichtlich wie schon lange nicht mehr. Seit 1989 war die Bevölkerung nicht mehr so optimistisch beim Blick auf das kommende Jahr wie heuer. Genau genommen nimmt die Zuversicht seit dem letzten Jahr um sechs Prozentpunkte zu und erhöht somit das schon gestiegene positive Klima des letzten Jahres noch einmal deutlich.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Die österreichische Bevölkerung verbindet mit Kundenorientierung vor allem zwei Aspekte: Die Orientierung an den Kundenwünschen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. In den Augen der Konsumenten wird die Erwartungshaltung an Unternehmen in folgenden Bereichen deutlich zunehmen: Digitale Zugänge (z.B.: Onlineshops), Lieferservice, einfache und schnelle Bestellmöglichkeiten und Kundenprogramme wie Kundenkarten.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

image

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden aktuelle Ergebnisse rund um die Kundenorientierung in Österreich präsentiert. Die Ergebnisse wurden mit Inputs aus Wissenschaft und Wirtschaft analysiert. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe, und Prof. (FH) Mag. Dr. Markus Eiselsberg, FH St Pölten, diskutierten dies im Zuge des Pressegesprächs.

Drei von vier Österreichern empfinden die Weihnachtsfeiertage eher als harmonisch, nur bei vier Prozent kommt es eher zu Streitigkeiten. Pattstellung beim Stresslevel: Nahezu gleich große Gruppen verknüpfen mit der Zeit vor Weihnachten Stress bzw. keinen Stress. Genau genommen sind es 49 Prozent, die diesen Zeitraum zumindest etwas stressig empfinden und 49 Prozent verspüren das Gegenteil.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Der enge Freundeskreis der Österreicher ist relativ klein, im Durchschnitt gibt die Bevölkerung an, mit rund vier Personen ein echtes vertrauensvolles Verhältnis zu pflegen. Dass nur eine Minderheit der Befragten überhaupt niemanden als Freund bezeichnet, zeigt, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Spontan werden mit Freundschaft besonders der Zusammenhalt, gemeinsame Interessen und Vertrauen verbunden.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Hier anmelden:

Studien und Berichte rund um Konsumenten Insights und gesellschaftspolitische Trends